A 2 Castrop-Rauxel - Oberhausen (Teil 1)
Reihenfolge Ost-West


© Svenja L. Junge, Februar 2006 - April 2007


Im Kreuz Dortmund-Nordwest: Hier sieht man, dass die Hauptfahrbahn der A 45 fehlt.
Lediglich die Widerlager sind vorhanden. Die Brücke wird erst komplett fertiggestellt
wenn die Verlängerung der A 45 als B 474n endlich gebaut wird.


Nachdem das Kreuz Dortmund-Nordwest wegen erhöhter Unfallgefahr zur
rechtsgerichteten Trompete umgebaut wurde, hat man die ursprüngliche Kreisfahrt zur
A 45 abgebunden und sie wird nur noch als Betriebszufahrt genutzt (Foto vom 24.08.2009).


Nach dem Kreuz folgt erst die Entfernungstafel...


...und dann ein touristischer Hinweis auf das Schiffshebewerk Henrichenburg
im "Drei-Städte-Eck" Waltrop, Datteln und Castrop-Rauxel.


Direkt hinter einem Parkplatz der Vorwegweiser zur AS Castrop-Rauxel-Henrichenburg


Für einen Freitag Nachmittag ca. 17:00 Uhr ungewöhnlich freie Fahrt
in Höhe Castrop-Rauxel-Henrichenburg


Kurz hinter der AS wird der Rhein-Herne-Kanal überquert,
wovon man bedingt durch die Lärmschutzwände kaum Notiz nimmt.


Blick von der Brücke "Eichenweg" in Recklinghausen-Suderwich.
Die Fahrbahnmarkierungen könnten eine Auffrischung vertragen. Auch an der A 2
wird auf das Museumsumspannwerk an der "Route der Industriekultur" hingewiesen.


Die AS Recklinghausen-Ost (10) wird angekündigt.
Man erkennt deutlich die Überreste einer früheren Baustellenmarkierung.
Müssen die Mittelstreifen immer wieder als Müllabladeplatz missbraucht werden???


Kurz vor der in den 1990-ern nachträglich angebauten AS Recklinghausen-Ost (10),
die ursprünglich als AS Recklinghausen-Suderwich bezeichnet werden sollte


Hinter der AS Recklinghausen Ost das übliche Ballungsraumbild. Sofort nach der obliga-
torischen Entfernungstafel kommt gleich die Ankündigung der AS Recklinghausen-Süd (9).


1000 Meter vor der AS Recklinghausen-Süd.
Die Reste der Baustellenmarkierungen haben inzwischen die Richtungsfahrbahn gewechselt.


Zirka 500 m vor Recklinghausen-Süd,
über die auch die nahe gelegene Trabrennbahn Hillerheide zu erreichen ist

weiter zu Teil 2
zurück zur Übersicht