Reihenfolge Ost-West © Olaf Junge, August/September 2006 zurück zu Teil 2 Blick in den Essener Citytunnel. Je Fahrtrichtung eine Rampe der AS Essen-Zentrum (23) verläuft hier zwar kurz mit im Tunnel, kommt aber schon nach wenigen Metern wieder ans Tageslicht um auf die B 224 zu schließen bzw. von ihr abzuzweigen. Hinter dem westlichen Tunnelportal kommen die Gebäude des ETEC (Essener Technologie- und Entwicklungs-Centrum) sowie ein Fernmeldeturm ins Bild. Gleich hinter der Zufahrt von der AS Essen-Zentrum geht die Einfädelspur in die Ausfädelspur der AS Essen-Holsterhausen (22) über Blick auf die Autobahn von der U-Bahnstation ETEC/Savignystr. aus In Höhe der U-Bahnstation “Breslauer Straße” verläuft die A 40 wie in einer Wanne. Die Ausfahrt Essen-Frohnhausen (21) zweigt, wohl aus baulichen Gründen, bereits hier ab. Blick auf die Brücke Wickenburgplatz. Hier befand sich noch bis in die 60-er Jahre eine normale Kreuzung mit der B 1. Die zum Aufnahmezeitpunkt quer über die Brücke laufenden Straßenbahnschienen zeugen noch davon. Umbau der Brücke Wickenburgplatz Auch hier zweigt die Zufahrt wieder von einer Erschließungsstraße (Paul-Goerens-Straße) ab Die AS Mülheim-Heimaterde wird angekündigt. Von der in der Fahrbahnmitte verkehrenden U-Bahn zweigt ein Gleis ab. Dieses unterquert die Autobahn in Richtung des U- und Straßenbahnbetriebshofes der Essener Verkehrs-AG. Die gleiche Stelle vom Bus aus Vorwegweiser der AS Mülheim-Heimaterde (20). In der Fahrbahnmitte die U-Bahnstation Humboldtring. Gleich hinter der Ausfahrt Mülheim-Heimaterde... ... wird schon die AS Mülheim-Heißen (19) angekündigt. zurück zur Übersicht |