A 40 Dortmund - Mülheim (Teil 3)
Reihenfolge Ost-West


© Olaf Junge, August/September 2006

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Blick in den Essener Citytunnel. Je Fahrtrichtung eine Rampe der AS Essen-Zentrum (23)
verläuft hier zwar kurz mit im Tunnel, kommt aber schon nach wenigen Metern wieder
ans Tageslicht um auf die B 224 zu schließen bzw. von ihr abzuzweigen.


Hinter dem westlichen Tunnelportal kommen die Gebäude des ETEC
(Essener Technologie- und Entwicklungs-Centrum) sowie ein Fernmeldeturm ins Bild.


Gleich hinter der Zufahrt von der AS Essen-Zentrum geht die Einfädelspur
in die Ausfädelspur der AS Essen-Holsterhausen (22) über


Blick auf die Autobahn von der U-Bahnstation ETEC/Savignystr. aus


In Höhe der U-Bahnstation “Breslauer Straße” verläuft die A 40 wie in einer Wanne.
Die Ausfahrt Essen-Frohnhausen (21) zweigt, wohl aus baulichen Gründen, bereits hier ab.


Blick auf die Brücke Wickenburgplatz. Hier befand sich noch bis in die
60-er Jahre eine normale Kreuzung mit der B 1. Die zum Aufnahmezeitpunkt quer
über die Brücke laufenden Straßenbahnschienen zeugen noch davon.

Umbau der Brücke Wickenburgplatz


Auch hier zweigt die Zufahrt wieder von einer Erschließungsstraße (Paul-Goerens-Straße) ab


Die AS Mülheim-Heimaterde wird angekündigt. Von der in der Fahrbahnmitte
verkehrenden U-Bahn zweigt ein Gleis ab. Dieses unterquert die Autobahn
in Richtung des U- und Straßenbahnbetriebshofes der Essener Verkehrs-AG.


Die gleiche Stelle vom Bus aus


Vorwegweiser der AS Mülheim-Heimaterde (20).
In der Fahrbahnmitte die U-Bahnstation Humboldtring.


Gleich hinter der Ausfahrt Mülheim-Heimaterde...


... wird schon die AS Mülheim-Heißen (19) angekündigt.

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