A 4 Jena - Dresden (Teil 3)
Fahrtrichtung Ost


© Roland Schwarzer, Oktober 2006

zurück zu Teil 2


Zwischen Glauchau-Ost (AS 64) und Hohenstein-Ernstthal (AS 65). Im Oktober 2006
wurde es wieder 2-spurig...


...doch der Ausbau, damals noch im Gange, ist längst abgeschlossen.


Kurz vor Hohenstein-Ernstthal (AS 65). Hier endeten damals die Ausbauarbeiten.


Zwischen Hohenstein-Ernstthal (AS 65) und Wüstenbrand (AS 66)
war die Fahrbahn in verhältnismaßig schlechtem Zustand.
Auch hier ist der sechsstreifige Ausbau inzwischen abgeschlossen.


Ab Limbach-Oberfrohna (AS 67) begann im Oktober 2006 wieder ein sechsstreifiges Stück.


Zwischen Limbach-Oberfrohna (AS 67) und Kreuz Chemnitz (AS 68)


Kreuz Chemnitz (AS 68). Vor Eröffnung der A 72 gegen Ende des Jahres 2006 war
Leipzig auf dem Schild abgedeckt. Der untere Schriftzug "C.-Süd" verdeckt immer
noch "C.-Rottluff", da sich letztere AS damals noch in Bau befand.


Vor Chemnitz-Nord (AS 69)


Das Bahrebachmühlenviadukt hinter Chemnitz-Nord. Um den sechsstreifigen Ausbau der A 4
zu ermöglichen wurde diese denkmalgeschützte Bahnbrücke quasi auf Stelzen gestellt!
Unter Aufrechterhaltung des Auto- und Bahnverkehrs mussten drei Brückenpfeiler unten
"abgeschnitten" und auf einer neu zu errichtenden Unterfangung gegründet werden.


Zwischen Chemnitz-Ost (AS 71) und Frankenberg (AS 72)


Blick auf Frankenberg


Wir gelangen ins Tal der Zschopau


Im Hintergrund die Ankündigungstafel der AS Frankenberg (72)


AS Frankenberg

weiter zu Teil 4
zurück zur Übersicht