A 4 Verlegung zwischen Düren und Kerpen
Fahrtrichtung Ost


© Sven Eichler, 01.07.2009

Da der Tagebau Hambach bald die alte A4 erreichen wird, wird diese Autobahn
zwischen Düren und Kerpen verlegt. Dabei wird die Autobahn gleich sechsstreifig gebaut.


Anfang der A4-Verlegung kurz vor der Brücke der L 265 zwischen Merzenich und Ellen.
Hier sieht man erste Vorleistungen, damit nachher keine Wege abgeschnitten werden.


Ebenfalls wird für die L265 selbst eine Behelfsbrücke gebaut. Im
Hintergrund die „Arnold Pütz & Sohn Recycling GmbH".


Die Trasse nährt sich der Eisenbahnstrecke „Köln-Aachen" an. Hier die nächste
Behelfsüberquerung für den Waldweg über die erste Eisenbahnbrücke östlich der
L 264. Der Kran ist auch auf den nächsten Bildern immer wieder zu sehen.


Waldrodung in Autobahntrassenbreite.


Zusätzlich zur A4 wird auch die Hambachbahn verlegt. Deren Trasse nährt
sich von rechts und läuft dann ebenfalls parallel.


Hier noch mal in groß: Trasse der Autobahn und das Hinzustoßen der
Hambachbahntrasse von rechts.


Selbe Perspektive, diesmal von der Autobahntrasse aus. Blickrichtung Merzenich.


Drehung um 180°, Blickrichtung Buir.


Kurz vor der Ortschaft Buir. Hier wurde bis zuletzt gegen die (Art der) Verlegung geklagt.


Behelfsbrücke der Hambachbahn über die L 276 am Bahnhof Buir. Die Autobahn
hat noch keine Vorleistungen, theoretisch stände man nämlich drauf.


Blick von der Hambachbahn-Brücke in Richtung Kerpen. An der Hambachbahn wird schon
fleißig gebaut, die Autobahntrasse ist bisher noch weitgehend unberührt (Grünstreifen).
Allerdings findet sich eine erste Spur in Höhe des Krans im Hintergrund.


Hier wird neben der Hambachbahn-Brücke (im Hintergrund) bereits eine Autobahnbrücke
gebaut. Es handelt sich um den für Autos befahrbaren Ausläufer des „Hohlweg".





Nächste Station, Behelfsbrücke der B 477. Das Werk steht auf der Autobahntrasse.


Blick von der neuen Brücke auf den Baubereich. Zwischen Eisenbahn und
Hambachbahn noch immer nur Felder.


Erst später (Kilometrierung) wurde wieder der Wald auch für die Autobahn
gerodet. Im Hintergrund die Bauarbeiten für die Hambachbahn.


Weitere Bilder des Hambachbahnbereiches…


…mit Blickrichtung Buir…


…und Blickrichtung Kerpen.


Der Kran vom vorherigen Bild. Hier endet die Umleitung und die Hambachbahn
nimmt Kurs auf ihre alte Trasse. Selbiges gilt für die Autobahn.


Die Autobahn noch einmal etwas großmaßstäbiger.

zurück zur Übersicht