|
Reihenfolge rechtsdrehend © Svenja L. Junge, 08. + 16.06.2007 zurück zu Teil 2
Kurz vor der Einfahrt in einen 550 Meter langen Tunnel
Das Südportal des Tunnels. Auffällig: in Fahrtrichtung Bochum-Gerthe hat die Straße im Gegensatz zur Fahrtrichtung Bochum-Wattenscheid zunächst keine Mittelleitplanke. Diese beginnt erst später im Grünstreifen der Fahrbahnmitte.
Bei der AS Kohlenstraße...
...hier mit Schnappschuss von einem Überholmanöver
Zufahrtsrampe der AS Kohlenstraße auf den (Noch-)Oviedoring
Vorwegweiser der AS Bahnstraße unmittelbar vor der großen Unterführung unter der Bahnlinie Dortmund – Essen, die uns hier wiederbegegnet, zusammen mit der Hüttenstraße. Wäre die Schnellstraße mehr als 80 Meter überdeckt, würde das Bauwerk als Tunnel zählen.
Die Unterführung von der Hüttenstraße aus wirkt schon wie ein Tunnelportal. Hier geht der Oviedoring in den Donezkring über.
Über die AS Kohlenstraße wird auch die "Jahrhunderthalle" erreicht; die ehemalige Gaskraftzentrale eines Stahlwerks, die zu einem Festspielhaus umfunktioniert wurde.
Die AS Kohlenstraße
Gleich hinter der AS
Zwischen Kohlenstraße und dem Noch-Ende an der Wattenscheider Straße, das sich im Hintergrund schon durch eine gelb blinkende Vorampel bemerkbar macht.
Das Ende des Donezkringes an der Wattenscheider Straße. Von hier aus soll die Gemeindestraße auf die A 40 zum künftigen Westkreuz weitergeführt werden. Dies bedeutet einen aufwändigen Umbau der AS Bochum-Stahlhausen. Die Verbindung zur Wattenscheider Straße soll als Halb-AS erhalten bleiben. zurück zur Übersicht |