B 224 Essen - Gladbeck (Teil 1)
Reihenfolge Süd-Nord


© Svenja L. Junge, 28.04.2007


Diese Brücke über den Rhein-Herne-Kanal hat nur in Fahrtrichtung
Gladbeck diese markante Bogenkonstruktion


Die Zufahrt der Straße „Sturmshof“ soll im Zuge des Ausbaus
der B 224 zur A 52 abgebunden werden.


Die Emscherbrücke. Dieses Emscherschild ist beidseitig bedruckt.
Auf der Rückseite steht "Emscher" auf dem Kopf!


Vorwegweiser der Kreuzung Bottrop-Welheim an der Stadtgrenze zu Essen-Karnap


Der Kreuzungswegweiser. Beide zeigen ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über einer Höhe
von 3,90 m an. Grund ist die extrem niedrige Eisenbahnbrücke gleich hinter der Kreuzung.


Blick über die Kreuzung Bottrop-Welheim, die zu einer kreuzungsfreien AS
umgebaut werden soll. Auf der "Route der Industriekultur" erreicht man
von dieser Kreuzung aus die "Gartenstadt Welheim".


Auch die zweite Eisenbahnbrücke ist mit nur 4 m Durchfahrtshöhe
zu niedrig für die künftige Autobahn


Blick von der parallel zur Bahnbrücke verlaufenden Radwegbrücke
auf den Vorwegweiser der Kreuzung Bottrop-Boy


Blick vom Radweg aus


Unmittelbar vor der Kreuzung Bottrop-Boy zweigt noch eine Zufahrt zum Industriegebiet
Welheim ab. Die Erschließung wird mit dem Ausbau über die zukünftige AS Bottrop-Boy
erfolgen. Die braunen Wegweiser zeigen mit Nordsternpark und Gasometer Oberhausen
weitere Ziele der "Route der Industriekultur" an.


Blick auf die Kreuzung Bottrop-Boy


Vorwegweiser der Abzweigung zum Gewerbepark Bottrop-Boy.
Auch diese Kreuzung wird abgebunden werden.


Brücke über die Boye, die leider (noch) als Kloake der Abwasserentsorgung dient,
aber - wie die Emscher, der sie zufließt - renaturiert werden soll.

weiter zu Teil 2
zurück zur Übersicht