B 224 Essen - Gladbeck (Teil 2)
Reihenfolge Süd-Nord


© Svenja L. Junge, 21.04.2007 + 01.08.2012

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Kreuzung Kösheide mit Bushaltestelle. In diesem Bereich wird es wegen der Nähe zum
künftigen Kreuz Gladbeck mit der A 2 keine AS geben. Damit die nahen Gewerbegebiete
dennoch eine Autobahnanbindung erhalten, soll eine zusätzliche Erschließungsstraße
von Bottrop her durch das Pelkumer Feld und die Kösheide entstehen.


Der erste Vorwegweiser der AS Essen/Gladbeck mit der A 2


Der zweite Vorwegweiser der AS Essen/Gladbeck mit der A 2.
Beide weisen auch den Weg ins Gewerbegebiet Gladbeck-Brauck.


Der ohnehin kurios verlaufende Radweg an der B 224 knickt hier ins Gewerbegebiet ab um
wieder durch eine Geisterbergarbeitersiedlung zur B 224 zurückzufinden. Früher blieb er an
der B 224, wurde aber im Zuge eines früheren Umbaus der A 2-AS Essen/Gladbeck verlegt.
Im Bereich der AS mit der A 2 endet auch die bauliche Mitteltrennung der B 224.


Wegweiser am Abzweig Freizeitstätte Wittringen.


Beim Abzweig zur Freizeitstätte Wittringen trifft der Radweg wieder auf die B 224. An der mar-
kanten Brücke am Freibad ist der Vorwegweiser der Abzweigung „Schützenstraße“ angebracht.


Umleitungsschild der A 2 kurz vor der Abzweigung „Schützenstraße“


B 224 direkt hinter der Abzweigung „Schützenstraße“


Vor der Kreuzung Goethestr./Steinstr. - mit obligatorischem Hinweis auf die Umweltzone.


Bei der Kreuzung mit der Goethestr./Steinstraße beginnt wieder die Kraftfahrstraße.
Die ausschließlich markierte Mitteltrennung bleibt jedoch vorläufig bestehen.


Als sehr enge Schnellstraße schlängelt sich die B 224 durch Gladbeck. Kein Wunder, dass
die Bürger hier einen Tunnel für die A 52 fordern. Der dürfte sich aber aus Kostengründen
erledigt haben. Ein Kombination aus Tunnel und Galerie muss wohl reichen.


Auch am östlichen Rand der Gladbecker Innenstadt bleibt die B 224 zunächst noch sehr schmal


Hinter der Eisenbahnbrücke...


...ein Wegweiser zur Veltins-Arena (Arena auf Schalke).


Erst nach zirka einem Kilometer beginnen endlich wieder
Seitensteifen, Mitteltrennung – kurzum die Autobahn

weiter auf der A 52 nach Marl
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